Erfahrung ist der Anfang aller Kunst und jedes Wissens.

Dr. Holger Warmuth

Die Innere Medizin hat mich schon immer fasziniert. Zu begreifen, wie die inneren Organe miteinander kommunizieren und vernetzt sind, zu erkennen, wie ihr Zusammenspiel funktioniert und dabei herauszufinden, wie sich Funktionsstörungen beheben lassen, um Menschen dabei zu unterstützen, gesund zu werden und zu bleiben, macht mir bis heute auch in der täglichen Praxis viel Freude.

Mein besonderes Interesse für Lunge und Bronchien habe ich aber erst während der Weiterbildung zum Facharzt für Innere Medizin entdeckt. Die Lungenheilkunde ist für mich heute die perfekte Verbindung aus wissenschaftlich-funderierter Medizin mit moderner Bildgebung und Labordiagnostik und der persönlichen Beratung des Patienten - mit Interesse, Zeit und Zuwendung. Außerdem arbeitet der Lungenfacharzt niemals "organfixiert", sondern muss immer über den Tellerrand der eigenen Fachdisziplin hinausblicken. Dieser ganzheitliche Blick ist mir besonders wichtig - um der Betriebsblindheit des Spezialisten zu entgehen, aber auch, um ständig neues Wissen zu erwerben und das vorhandene zu vertiefen.

Ausgewählte Stationen meines Werdegangs:
geboren 1954
nach dem Abitur Medizinstudium in Münster
1979 medizinisches Staatsexamen und Approbation in Münster
1986 Facharztprüfung zum Facharzt für Innere Medizin
danach Tätigkeit als leitender Oberarzt in der Inneren Abteilung der Städtischen Kliniken in Dortmund
1994 Niederlassung in Unna

Zusatzbezeichnung
Schwerpunkt: Lungen- und Bronchialheilkunde
Umweltmedizin
Allergologie
Schlafmedizin (AfaS)

Fachkunde:
Laboratoriumsmedizin
Echokardiographie und Bronchoskopie u..A..

Mitgliedschaft in Fachgesellschaften:
Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin
Deutsche Gesellschaft für Schlafmedizin

Mitgliedschaft Berufsverbände
Vorstand Berufsverband der Pneumologen in NRW
Leiter Qualitätszirkel Pneumologie der KV Westfalen-Lippe, Dortmund



Dr. Holger Warmuth, Facharzt für Innere Medizin, Lungen- und Bronchialheilkunde, Allergologie, Schlafmedizin